Die Fontana di 4 Fiumi (der Brunnen der vier Flüsse) befindet sich mitten auf der Piazza di Navona, die man allerdings im Gewirr der römischen Gassen und Plätze erst mal suchen muss. Die Piazza di Navona ist einer der schönsten und elegantesten Plätze in Rom. Leider hatte ich nur die Gelegenheit, abends dorthin zu gehen. Tagsüber muss es herrlich dort sein.
Aber auch nachts ist dort immer was los. Rund um die Piazza gibt es unzählige Gäßchen mit Restaurants und Cafés, wo man schön draußen sitzen kann. Das Nachtleben pulsiert und ständig sausen Mopeds mit jungen Nachtschwärmern herbei.
Di Fontana di 4 Fiumi symbolisiert die Flüsse Donau, Ganges, Rio de la Plata und den Nil und damit auch die Erdteile, die zu der damaligen Zeit bekannt waren.
Die junge Dame auf den beiden ersten Fotos symbolisiert die moderne Touristin von heute, die - ungeachtet aller heißen Temperaturen und fortgeschrittener Uhrzeiten - wissenshungrig und neugierig durch fremde Städte streift, um sich jedesmal ihr ganz persönliches Stückchen aus dem großen Universum herauszuschneiden und als unvergessliche Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen