Kennt Ihr dieses Phänomen?
Man lernt eine sehr nette Person kennen und unternimmt viel zusammen, geht durch dick und dünn, vertraut sich einander an und plötzlich - Funkstille; die Verbindung funktioniert nicht mehr. Du hörst nichts mehr von Deiner Freundin / Deinem Bekannten. Keine E-Mails mehr, keine Anrufe, nichts. Eigene Anrufe gehen ins Leere, Du landest auf Mailboxen, E-Mails bleiben unbeantwortet.
Ein ganz konkreter Fall ist jetzt gerade bei mir akut. Seit eine meiner Freundinnen im Dezember ganz überstürzt geheiratet hat, habe ich kein Lebenszeichen mehr von ihr bekommen. Jetzt bin ich völlig am Rätseln. Soll ich mir Sorgen machen? Soll ich nachforschen, ob alles okay ist mit ihr? Ich weiß noch nicht mal, wo ihre Familie genau wohnt, geschweige denn habe ich eine Telefonnummer der Eltern oder Geschwister. Oder ist sie nur verreist und hat so wahnsinnig viel zu tun? Das ist ja die Lieblings-Ausrede unserer modernen Zeit und die beliebteste, allgemein sehr verbreitete und gerne verwendete "Abschuss"-Methode. Man hat so viel um die Ohren und kommt halt zu nix; auch nicht dazu, sich bei guten Freunden zu melden. Was übersetzt heißt: Ich will nix mehr mit Dir zu schaffen haben, schleich Dich und belästige mich nicht mehr. Aber selbst das höre ich nicht von ihr. Was nun?
Ich finde das alles sehr komisch und merkwürdig. Und man weiß im Grunde gar nicht viel über den Anderen.
In unserer Telekommunikations- und MultiMedia-Welt passiert mir das mittlerweile schon nicht mehr zum ersten Mal. Und ich weiß, dass ich auch nicht die Einzige bin, die mit diesem Phänomen konfrontiert ist. Im Zeitalter von Mobiltelefon und Real-Time-Datenübertragung ist Kommunikation, Miteinander-Reden, Ehrlich-Zueinander-Sein immer noch eine heikle und wohl sehr schwierige Angelegenheit.
Mittwoch, 19. März 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen