Donnerstag, 4. Oktober 2012

Landleben

Ich stamme vom Land und zwar vom ländlichsten Land, das man sich vorstellen kann.

Zum Landleben gehört auch Entschleunigung, wie z.B. die Erfahrung, sich mit dem Planwagen über die Felder fortzubewegen statt mit dem 7er BMW auf der Autobahn. Meine Mutter hatte einem Bekannten zum Geburtstag eine Planwagenfahrt geschenkt, also sind wir alle zusammen per Planwagen an einem sonnigen Oktobertag querfeldein durch die goldenen Felder und unter bunten Bäumen hingeholschert. Die braven Pferde haben uns fleißig und ohne Murren und Knurren gezogen. Während der Fahrt gab's für alle Fahrgäste Brezen und Getränke.

Außerdem liebe ich den Umgang mit Pferden. Pferde sind äußerst liebenswürdige Tiere, wenn man ihre natürlichen Verhaltensweisen berücksichtigt. Das Pferd ist ein Flucht- und Herdentier. Niemals wird ein Pferd einen Menschen angreifen; es liegt einfach nicht in seiner Natur. Unfälle und Verletzungen bei Reitern entstehen meistens, weil das Pferd seinem natürlichen Instinkt zur Flucht bei Gefahren folgt und durchgeht oder sich aufbäumt.

Außerdem sind Pferde Herdentiere, die in einer Rangordnung leben. Auch das müssen die Menschen beachten. Und vor allem dürfen wir nie vergessen, dass Pferde Leckerchen über alles lieben.





Keine Kommentare: