Sonntag, 21. Oktober 2012

Auf den Spuren der Eiszeit - Eine Wanderung durch die Buckelwiesen bei Mittenwald

Das Wort Ice Age ist ja im Moment in aller Munde. Aber was passierte wirklich in der Eiszeit?
Wer in der heutigen Zeit Relikte aus der Eiszeit sucht, der sollte mal durch die Buckelwiesen bei Mittenwald in Bayern wandern, denn diese sind in der Eiszeit entstanden, als sich Kalksedimente abgelagert haben, die den Buckelwiesen ihr typisches Aussehen verliehen haben.

Auf dieser Wanderung gibt's ein 360-Grad Bergpanorama

So sehen die Buckelwiesen aus - bucklig halt


Ein langer Weg liegt noch vor mir.


Die Herbstzeitlosen grüßen.

Weitab vom üblichen Alpen-Touristen Jubel-Trubel kann man hier von Klais nach Mittenwald durch die Buckelwiesen wandern. Es gibt eine Alm, auf der man hausgemachten Käse und Bauerneis bekommt - lecker!


Dienstag, 9. Oktober 2012

Stressverseuchter Alltag

Mein Alltag ist stressverseucht. Zuviele Stressviren und Störbazillen umschwirren mich so ca. 9 - 10 Stunden am Tag. Da gibt es die kleinen Laberbazillen, die mir Zeit und Konzentration klauen. Nach dem Quasselangriff stiere ich oft mindestens 1 Minute lang auf meinen Computermonitor und versuche verzweifelt, mich daran zu erinnern, woran ich denn eigentlich gearbeitet habe, bevor der Virus mein Konzentrations-Immunsystem attackiert hat.
Dann gibt es noch so kleine perfide Bazillen, die sich ins Untermessliche aufblasen, weil sie sich als sehr wichtige Krankheitserreger einschätzen, die immer Priorität erhalten müssen.
Mein tapferes Stress-Immunsystem nimmt jeden Tag wacker den Kampf auf, aber ich suche jetzt mal die Impfung gegen Stressbazillen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, sich gegen solche Viren und Bazillen impfen zu lassen, ähnlich wie bei der Schweinegrippe.

Irgendwelche Empfehlungen?

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Landleben

Ich stamme vom Land und zwar vom ländlichsten Land, das man sich vorstellen kann.

Zum Landleben gehört auch Entschleunigung, wie z.B. die Erfahrung, sich mit dem Planwagen über die Felder fortzubewegen statt mit dem 7er BMW auf der Autobahn. Meine Mutter hatte einem Bekannten zum Geburtstag eine Planwagenfahrt geschenkt, also sind wir alle zusammen per Planwagen an einem sonnigen Oktobertag querfeldein durch die goldenen Felder und unter bunten Bäumen hingeholschert. Die braven Pferde haben uns fleißig und ohne Murren und Knurren gezogen. Während der Fahrt gab's für alle Fahrgäste Brezen und Getränke.

Außerdem liebe ich den Umgang mit Pferden. Pferde sind äußerst liebenswürdige Tiere, wenn man ihre natürlichen Verhaltensweisen berücksichtigt. Das Pferd ist ein Flucht- und Herdentier. Niemals wird ein Pferd einen Menschen angreifen; es liegt einfach nicht in seiner Natur. Unfälle und Verletzungen bei Reitern entstehen meistens, weil das Pferd seinem natürlichen Instinkt zur Flucht bei Gefahren folgt und durchgeht oder sich aufbäumt.

Außerdem sind Pferde Herdentiere, die in einer Rangordnung leben. Auch das müssen die Menschen beachten. Und vor allem dürfen wir nie vergessen, dass Pferde Leckerchen über alles lieben.