Donnerstag, 15. September 2011

Die totale Kommunikation

Früher war die Telekommunikation relativ einfach strukturiert. Eine Familie hatte normalerweise einen Telefonanschluss und den über eine lange Zeit. Ich erinnere mich, dass ich als Jugendliche alle Telefonnummern meiner Freunde, Verwandten und Bekannten auswendig kannte.

Bis heute haben sich die Möglichkeiten, mit anderen Menschen zu telekommunizieren, rasant vervielfacht.

Neulich stöberte ich ein bisschen auf den Seiten eines großen deutschen Business-Netzwerks. User können ihre Kontaktdaten je nach Wunsch für ihre Kontakte freischalten.

Bei einem männlichen User (Angestellter einer Firma) sah ich

3 Festnetznummern
2 Handynummern
2 E-mail Adressen
1 Skype Adresse

In diesem Moment schoss mir ein einziger Gedanke durch den Kopf: "Mann! Dieser Mensch praktiziert die totale, allumfassende Telekommunikation!"
Mein zweiter Gedanke war: "Hm, was hat dieser Mensch der Welt denn mitzuteilen, wenn er so viele Kommunikationswege nutzt? Ist er vielleicht eine Art Messias, der eine Botschaft an die Welt hat? Hat er uns etwas zu sagen, dass unser Leben verändert, so wie seinerzeit Jesus? Der hat sich auf einen Berg gestellt und direkt zum Volk gesprochen. Oder hat er vielleicht doch nur die Quartalszahlen mitzuteilen?" Ich werde es nie herausfinden.

Keine Kommentare: