Dienstag, 4. Mai 2010

Öko-'Baumarkt

Im Zuge der Wohnungsverschönerung habe ich ein paar Bilder käuflich erworben, die ich heute mittels Stahlnägeln an der Wand befestigen wollte. Just als ich zur Tat schreiten wollte, wurde mir klar, dass ich keine Stahlnägel mehr habe und machte mich auf zum Öko-Baumarkt. Ja, sowas gibt es wirklich und zwar bei mir um die Ecke in Schwabing. Der Laden nennt sich Öko-Zentrum und Bio-Baumarkt. Ich dachte mir: Naja, Nägel wird's dort ja wohl geben und dann kaufe ich halt Bio-Nägel; mir soll's recht sein.

Ich betrete also das Öko-Zentrum und mein Blick fällt sofort auf diverse Farbeimer, die allesamt Farben in den verschiedensten Brauntönen beinhalten. Darüber hängen, fein säuberlich aufgereiht, diverse Farbpinsel aus Naturborsten, ebenfalls in den verschiedensten Braunschattierungen. Die Wände des Öko-Zentrums sind ebenfalls in einem dezenten Braunton gestrichen. Vergebens sucht mein Auge nach Farbtönen wie Blau, Pink, Grün oder Rot. Aber egal, ich will ja nur ein paar Stahlnägel kaufen und Abeckfolie fürs nächste Renovieren zuhause.

Ein seriös wirkender Herr gesetzten Alters, mit Brille und Gesundheitsschuhen, kommt auf mich zu und erkundigt sich nach meinem Begehr. Ich hätte gerne ein paar Stahlnägel zum Bilderaufhängen. Nein, so was führt man nicht im Öko-Zentrum Baumarkt. Auch keine Abdeckfolie. Man kann mir leider nicht weiterhelfen. So sind sie, die Müslis.

Ich frage mich nur, wie so ein Öko seine Bilder aufhängt. Mit Spucke?
Und wie klebt ein Müsli seine Wände und den Fußboden fürs Renovieren ab? Vielleicht mit Jutesäcken? Oder ein Öko renoviert erst gar nicht, sondern wartet, bis die braune Farbe an den Wänden von selber erscheint, so nach mehreren Jahren ....

Ich jedenfalls pfeife auf Bio-Baumärkte. Ich will Farben wie Pink, Fuchsia, Blau, Mintgrün und Zitronengelb. Ich will Stahlnägel!

Im Karstadt gegenüber bin ich dann fündig geworden. Dort hingen die Nägel in der Ecke, gleich neben dem Wühltisch mit Frotteehandtüchern und Topfreinigern. Juchuu! Es lebe der gute alte Ramschladen!

Keine Kommentare: