Dienstag, 28. Oktober 2008

Berlin Mitte - Deutsche Geschichte hautnah








Berlin hat seine - doch zuweilen sehr wirre - Vergangenheit aufgearbeitet. Das Holocaust-Denkmal, die Ausstellung "Topographie des Terrors" und die Mauerreste sind Zeugen einer sehr bewegten Geschichte.

Eigentlich unvorstellbar, dass es tatsächlich einmal ein geteiltes Deutschland gegeben hat. Was für eine irrsinnige Idee. Und die wurde auch noch bierernst verteidigt.

Vor allem in Berlin Mitte ist man ständig Zeitzeuge. Vom Holocaust Denkmal zum neuzeitlichen Protz der Global Player am Potsdamer Platz sind es nur wenige Schritte.

Stationen einer Stadtrundfahrt








Während einer Stadtrundfahrt haben wir versucht, Eindrücke festzuhalten: Ein Moment auf der Spree, eine Espresso-Pause im Café Balzac, ein Blick auf die wunderschönen Straßenlaternen Berlins, einen Eindruck vom pompösen Berliner Dom, neues und altes Berlin.

Berlins Kirchen von innen betrachtet








Obwohl Berlin im Gegensatz zu anderen deutschen Großstädten eine relativ atheistische Stadt ist, hat es doch prächtige Kirchen. Eine davon, die "Finkenwerdersche Kirche" in Berlin-Mitte, wurde zur Ausstellungsfläche für wunderschöne Skulpturen umfunktioniert.

Eine Reise nach Berlin



















Eine Reise nach Berlin ist für mich immer eine Reise in die Vergangenheit, da ich mehrere Jahre in dieser Stadt gelebt habe. Das ist zwar mittlerweile auch wieder ein paar Jährchen her, aber Berlin hat mich sehr geprägt und mir seinen Stempel aufgedrückt. Meine letzte Reise nach Berlin war aber auch eine Reise in die Gegenwart. Berlin hat sich doch wieder verändert und neue Zentren der Macht und der Kultur, sowohl der "großen" Kultur, als auch der ganz normalen Alltagskultur sind entstanden. Außerdem treffe ich mich mit Freunden; es gibt Abendessen mit ehemaligen Kommilitoninnen, endlose Gespräche und ernsthafte Diskussionen über Gott, die Welt und das Wesen der wahren Liebe, wie man sie nur mit Berlinern führen kann. Wunderschön!

Obwohl das Wetter ein wenig trübe war, haben wir das alte und neue Berlin auf Fotos dokumentiert - von West nach Ost, von Gedächtniskirche bis Brandenburger Tor, von Kurfürstendamm bis Spreeufer.

Sonntag, 12. Oktober 2008

Herbst am Rhein





















Der Herbst produziert schöne Farben und Stimmungen. Ich habe versucht, einige von ihnen festzuhalten: In der Bonner Rheinaue, am Kölner Rheinufer, in der Stadt ... überall präsentiert sich der Herbst in flammend-prächtigen, oder auch in milchigen, verhangenen Farben.